Königreich der Bären

Animationsfilm/Fantasy, Italien/Frankreich 2019

Nicht verfügbar
VERFÜGBAR VON 16.6. BIS 13.7. Als sein geliebter Sohn Tonio entführt wird, versinkt der Bärenkönig Leonzio in tiefer Trauer. Verzweifelt, ohnmächtig, kümmert er sich weder um sein Volk noch um die Widrigkeiten des bitterkalten Winters, bis er eine Entscheidung trifft: Mit all seinen Untertanen zieht er in die Ebene der Menschen, um dort den Bärenprinzen zu suchen. Die Menschen aber befürchten eine feindliche Invasion, der tyrannische Großherzog schickt ihnen sogar sein Heer entgegen. Es kommt zu Kämpfen und Missverständnissen, Hinterhalten, Gefahren und Intrigen, und doch dringen die Bären Schritt für Schritt in die Stadt vor, wo sie unter dramatischen Umständen Tonio in einem Zirkus finden. Danach beschließen sie, fortan bei den Menschen zu leben, friedfertig und in respektvollem Miteinander – doch diese Aussicht ist nicht von Dauer, denn auch die Bären werden „zivilisiert“, bequem, selbstgefällig, sogar machtgierig ... Die Illustrationen zaubern grandiose, oft atemberaubende Bilderlandschaften und erzählen ihre eigenen Geschichten aus Farben, Formen und Flächen, mal streng nach Mustern und Symmetrien geordnet, mal wuchern sie ungestüm und farbenprächtig zu bildgewaltigen Höhepunkten. Ein ebenso zeitloses wie originelles Märchen nach dem gleichnamigen italienischen Kinderbuchklassiker von Dino Buzzati. „Sehenswert“ – filmdienst.
Sprache:
Deutsch

Weitere Informationen

Komposition:

René Aubry

Vorlage:

Dino Buzzati

Originaltitel:

La Fameuse Invasion des ours en Sicile

Format:

16:9 HD, Farbe

Altersempfehlung:

Ab 8 Jahren

Altersfreigabe:

FSK 6

Sprache:

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database