Bohnenstange

Drama, Russland 2019

Nicht verfügbar
Bitte beachten Sie, beachtet Ihr, dass der Film BOHNENSTANGE nur zwei Wochen (bis 3.2.) bei uns im Kino 3 verfügbar ist. BOHNENSTANGE ist einer DER Filme, dem eine verdiente Kinoauswertung seit März 2020 bis heute wegen der Kinoschließungen verwehrt blieb. Der Filmverleih eksystent distribution stellt uns BOHNENSTANGE nun exklusiv als VoD-Preview zur Verfügung. Nachdem wir aber hoffen, dass es der Film zur Öffnung der Kinos noch einmal auf die große Kinoleinwand schafft, ist er nur zwei Wochen hier im Kino 3 zu sehen. ZUM FILM: Leningrad 1945: Die Belagerung durch die Wehrmacht ist vorüber, doch der tägliche Überlebenskampf geht weiter. Iya, eine hagere, hochgewachsene junge Frau, hat den kleinen Sohn ihrer Freundin Masha durch den Krieg gebracht. Doch sie leidet unter Schockstarren – und dabei geschieht ein tragisches Unglück. Als Masha in die zerstörte Stadt zurückkehrt und vom Tod ihres Sohnes erfährt, kann sie sich nur kurz mit Trauer aufhalten, zu groß ist ihr Hunger nach Leben und Zukunft. Sie will ein neues Kind, und da sie selbst nicht mehr schwanger werden kann, soll Iya ihr dabei helfen und ihre Schuld begleichen. Inspiriert durch das Buch „Der Krieg hat kein weibliches Gesicht“ der belarussischen Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexjiewitsch, zeichnet BOHNENSTANGE ein apokalyptisches Panorama der Nachkriegszeit in der Sowjetunion. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Film, der seine Premiere bei den Filmfestspielen in Cannes 2019 feierte, ist eines der eindrucksvollsten Werke des Kinojahres 2020. REGIEKOMMENTAR KANTEMIR BALAGOV: BOHNENSTANGE ist mein zweiter Spielfilm. Es ist mir sehr wichtig, dass meine Geschichte 1945 spielt. Meine Helden sind wie die Stadt, in der sie leben, von einem schrecklichen Krieg verstümmelt. Sie leben in einer Stadt, die eine der schlimmsten Belagerungen in der Geschichte der Kriegsführung erlebt hat. Dies ist eine Geschichte über sie und über Menschen, denen sie in Leningrad begegnen, die Hindernisse, die sie überwinden müssen, und die Art und Weise, wie sie von der Gesellschaft behandelt werden. Sie sind durch den Krieg psychisch verkrüppelt und es wird einige Zeit dauern, bis sie lernen, ihr normales Leben zu führen. Ich interessiere mich für das Schicksal von Frauen und insbesondere von Frauen, die im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben. Daten zufolge war dies der Krieg mit der höchsten Beteiligung von Frauen. Als Autor bin ich daran interessiert, eine Antwort auf die Frage zu finden: Was passiert mit einer Person, die Leben geben soll, nachdem sie einen Krieg durchlaufen hat? Der Film hat eine bestimmte Farbpalette. Als ich anfing, die Tagebücher der Menschen zu studieren, die in dieser Zeit lebten, erfuhr ich, dass sie trotz aller Schwierigkeiten und der Verwüstung jeden Tag von leuchtenden Farben umgeben waren. Dieser Konflikt zwischen leuchtenden Farben und der Natur des Nachkriegslebens ist für mich auch sehr interessant. Das Buch „Der Krieg hat kein weibliches Gesicht“ der Nobelpreisträgerin Swetlana Alexjiewitsch war meine Hauptinspiration für diesen Film. Dieses Buch hat mir eine ganz neue Welt eröffnet. Ich kam zu der Erkenntnis, wie wenig ich über den Krieg wusste und wie wenig ich über die Rolle der Frauen im Krieg wusste. Und das führte mich zu einem anderen Gedanken: Was würde mit einer Frau nach Kriegsende passieren, wenn sich ihr Geist und ihre Natur tektonisch verändern würden, eine Verletzung ihrer Natur, die offensichtlich später stattfinden würde? Leningrad war für mich besonders wichtig, da es die Stadt war, die diese schreckliche Belagerung überlebte, und die Folgen der Belagerung spielten eine wichtige Rolle im Film. Für mich war es wichtig, diesen Raum und Hintergrund im Film zu spüren, und man kann ihn auch heute noch im heutigen Leningrad (Sankt Petersburg) spüren. Wir spüren die Folgen des Krieges in dem Raum, in dem die Aktion stattfindet, und in der Farbpalette des Films. Vor allem aber liegt es im Schicksal unserer Helden. Für mich war es wichtig, die Folgen des Krieges durch Gesichter, Augen, Körper und Körper der Menschen zu zeigen, nicht nur durch verlassene oder zerstörte Gebäude. Auf oberflächlicher Ebene ist BOHNENSTANGE ein Wort, das die körperlichen Eigenschaften und die Einstellung unserer Hauptheldin Iya beschreibt, da sie eine sehr große Frau ist. Aber für mich geht es bei BOHNENSTANGE mehr um Ungeschicklichkeit, und so fühlen und drücken meine Helden Gefühle im Film aus – sie sind ungeschickt, sie lernen, nach dem Krieg wieder zu leben, und es ist sehr schwierig für sie. Die aktuell erschienene DVD zum Film gibt es hier: https://www.amazon.de/Bohnenstange-Viktoria-Miroschnitschenko/dp/B08K41YD2T
Sprache:
Russisch
Untertitel:
Deutsch

Auszeichnungen

Filmfestival von Cannes 2019: Sektion „Un Certain Regard“ – FIPRESCI-Preis
Filmfestival von Cannes 2019: Sektion „Un Certain Regard“ – Beste Regie

Weitere Informationen

Komposition:

Evgueni Galperine

Besetzung:

Viktoriya Miroshnichenko (Iya Sergueeva)

Vasilisa Perelygina (Masha)

Konstantin Balakirev (Stepan)

Andrey Bykov (Nikolay Ivanovich)

Igor Shirokov (Sasha)

Originaltitel:

Дылда

Originalsprache:

Russisch

Weitere Titel:

Dylda

Format:

1,85:1 HD, Farbe

Altersempfehlung:

Ab 14 Jahren

Altersfreigabe:

FSK 12

Sprache:

Russisch

Untertitel:

Deutsch