Das Gefühl des Augenblicks – Auf den Spuren des Fotografen Robert Frank

Künstler*innenporträt/Dokumentarfilm, Deutschland 1989

Nicht verfügbar
VERFÜGBAR VON 10.6. BIS 27.6. Ein Porträt des Fotografen Robert Frank und eine Bilderspurensuche. Der bedeutende Fotograf und Regisseur hatte Mitte der 1950er Jahre die Vereinigten Staaten durchreist und die fotografischen Eindrücke dieser Reise im Buch „The Americans“ niedergelegt. Thomas Schadt besucht einige Orte, an denen Jahrzehnte zuvor Robert Frank fotografiert hatte, spricht mit den dort lebenden Menschen und interviewt Frank selbst. „Was mir an dem Film heute noch interessant erscheint ist, dass er diese Entwicklung beschreibt, wie nahe man am Anfang an dem Buch ist und wie man nach und nach sich von diesem Buch löst. Was ja diesen Film von der Erzählung her auch interessant macht, sonst wäre es auch zu eindimensional geraten. Robert Frank war unglaublich offen. Und ganz bei sich. Er wollte natürlich nicht über die Fotos reden, das war auch relativ schnell klar, sondern er hatte seine eigenen Botschaften, und ich finde, die hat er dann auch sehr schön gesetzt. Und für den Film war das später ein Segen, das waren vier Rollen, 40 Minuten. Ich glaube, es ist danach auch nie wieder ein längeres Interview mit ihm gemacht worden. Es gibt nur ganz wenige Interviews mit ihm.“ Thomas Schadt Bildrechte © Filmakademie Baden-Württemberg
94 Min.
SD
Ab 18 Jahren
Sprache:
Deutsch

Weitere Informationen

Drehbuch:

Thomas Schadt

Originaltitel:

Das Gefühl des Augenblicks – Auf den Spuren des Fotografen Robert Frank

Originalsprache:

Deutsch

Format:

4:3 SD, S/W

Altersfreigabe:

Ab 18 Jahren

Sprache:

Deutsch