Das Kino als geschützter Offline-Raum

Deutschland 2020

Nicht verfügbar
Warum wir das Kino brauchen Edgar Reitz im Gespräch mit Christiane Schleindl, Bundesverband kommunaler Filmarbeit e.V. Der Regisseur und Autor Edgar Reitz wurde durch seine Heimat Chroniken populär. Er wird oft als der Vater der epischen Serienerzählung verkannt, denn er ist so viel mehr als das. Er hat unter anderem die erste Filmschule in Deutschland mitbegründet und ein beachtliches Werk an Kinofilmen geschaffen. Er ist Autor vieler Film- und Kinotheoretischer Schriften und er bereichert mit seinen vorausschauenden Ideen noch Heute die filmpolitischen Diskussionen um die Zukunft des deutschen Films und des Kinos, u.a. „Frankfurter Positionen zur Zukunft des deutschen Films“, die während des Kongresses des LICHTER FILMFEST in Frankfurt 2018 entstanden. Es ist auf der Bundeskongress-Seite auch ein Artikel aus dem Stern zu entdecken, in dem er schon 1993 (anläßlich der Premiere der ZWEITEN HEIMAT) viele Entwicklungen voraussieht. Im Filmangebot kann man mit freundlicher Genehmigung der Edgar Reitz Stiftung auch seinen Film „GESCHWINDIGKEIT“ von 1963 sehen mit der Musik des Komponisten Richard Rijnvos von 2017 entdecken. Er ist, wie alle seine Filme über die Edgar Reitz Stiftung zu beziehen. http://stiftung.reitz-medien.de
48 Min.
HD
Ab 0 Jahren
Sprache:
Deutsch

Weitere Informationen

Sonstiges:

Edgar Reitz (Autor und Filmregisseur)

Christiane Schleindl (Vorstand Bundesverband kommunaler Filmarbeit e.V.)

Originalsprache:

Deutsch

Format:

16:9 HD, Farbe

Altersfreigabe:

Ab 0 Jahren

Sprache:

Deutsch

Weiterführende Links:

Edgar Reitz Filmstiftung