Wênd Kûuni - Das Geschenk Gottes

Drama/Coming of Age, Burkina Faso 1982

Nicht verfügbar
VERFÜGBAR VON 3.2. BIS 2.3. „Damals, als die Weißen die afrikanische Erde noch nicht betreten hatten, war das Land blühend. Überall spürte man Frieden und Glück,” so der Off-Erzähler zu Beginn des Films, in dem ein Händler einen bewusstlosen kleinen Jungen findet. Er übergibt ihn im nächsten Dorf dem Weber Tinga, der ihn in seine Familie aufnimmt. Der stumme Waise wird mit Liebe und Güte erzogen und Wênd Kûuni, Geschenk Gottes, genannt. Seine Hauptaufgabe ist das Hüten der Schafe. Erst als er einen Schock erleidet, findet er die Sprache wieder und erzählt seine Geschichte. Der erste Film von Gaston Kaboré, eine Parabel auf die Wiedergewinnung der kulturellen Identität, ist ein Schlüsselwerk der afrikanischen Filmgeschichte und hat dem burkinischen Kino den Durchbruch ermöglicht. „Als Filmklassiker des originär afrikanischen Kinos gehört Wênd Kûuni zweifelsohne zum filmkulturellen Erbe Westafrikas beziehungsweise von Burkina Faso. Er erinnert darüber hinaus an das kulturelle Erbe des Mossi-Reichs und an eine Zeit, die noch nicht vom 'weißen Mann' beeinflusst und beherrscht war. Unabhängig davon erfüllt der Film auch die wesentlichen Kriterien eines Coming-of-Age-Films mit den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens, der Suche nach der eigenen Identität, der Auseinandersetzung mit den Erwachsenen, insbesondere deren Regeln und Traditionen, sowie das Bemühen, einen eigenen Platz im Leben zu finden. Es ist eine Entwicklungsgeschichte, die ihren gelungenen Abschluss später mit dem Film 'Buud Yam' finden wird. Damit bekommt der Film auch eine universelle Gültigkeit und Bedeutung, die über den lokalen und historischen Bezug weit hinausweist.“ EZEF – Evangelisches Zentrum für Entwicklungsbezogene Filmarbeit
Sprache:
Afrikaans
Untertitel:
DeutschEnglischFranzösisch

Auszeichnungen

César 1985: Bester französischsprachigen Film

Weitere Informationen

Drehbuch:

Gaston Kaboré

Komposition:

Rend B. Guirma

Besetzung:

Serge Yanogo (Wênd Kûuni)

Rosine Yanogo (Pognere)

Joseph Nikiema (Tinga)

Colette Kaboré (Lale)

Originaltitel:

Wênd Kûuni

Format:

16:9 HD, Farbe

Altersempfehlung:

Ab 10 Jahren

Altersfreigabe:

FSK 6

Sprache:

Afrikaans

Untertitel:

DeutschEnglischFranzösisch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database