Branded to Kill

Yakuza-Film/Film noir, Japan 1967

Nicht verfügbar
VERFÜGBAR VON 1.10. BIS 31.12. Goro Hanada ist in Tokios Unterwelt Killer Nr. 3 und führt ein aufregendes Leben. Er liebt seine Frau und ist von dem Wunsch besessen, die Nummer 1 zu werden. Doch eines Tages tritt die mysteriöse Misako in sein Leben, die ihm einen Auftrag erteilt. Hanada vermasselt ihn, weil im entscheidenden Moment ein Schmetterling auf seinem Gewehrlauf landet und damit beginnt der Alptraum: Sein eigenes Syndikat ist ihm auf den Fersen, seine Frau verrät ihn und Killer Nr. 1 fordert ihn zu einem Zweikampf auf Leben und Tod ... Ein Held, der vom Geruch von kochendem Reis erregt wird, eine fragmentarische und elliptische Erzählweise, ein visuelles Feuerwerk. BRANDED TO KILL markiert einerseits wohl die äußerste Grenze dessen, was im Genre-Kino möglich war, und war Seijun Suzukis Höhepunkt, zugleich führte er zum endgültigen Bruch zwischen dem Regisseur und dem Filmstudio Nikkatsu. „Dem Regisseur eigen ist eine unbändige Lust am Experiment, an der radikalen Zerstörungswut, am Durchbrechen von Regeln und eine ironische Distanz zu den Gesetzen des Yakuza-Kosmos. Genrekonventionen werden von ihm pervertiert und von allem moralischen Ballast befreit, sein visuell überbordender Stil ist voller Farbexzesse, einer Vorliebe für monochrom grundierte Motive, extreme Kameraeinstellungen und surreale Situationen. Den Verantwortlichen von Nikkatsu, wo er in zwölf Jahren 40 Filme drehte, wurde das irgendwann zu bunt und nach BRANDED TO KILL wurde er mit der Begründung, seine Filme wären ‚unverständlich‘, gefeuert. Zehn Jahre lang war er nicht mehr aktiv, bis er sich in den 80er und 90er Jahren mit der unabhängig produzierten Taisho-Trilogie zurückmeldete, in der er Formalisierung und Ästhetisierung vollends auf die Spitze trieb.“ Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V.
92 Min.
HD
FSK 16
Sprache:
Japanisch
Untertitel:
Deutsch

Weitere Informationen

Montage:

Akira Suzuki

Komposition:

Naozumi Yamamoto

Besetzung:

Jō Shishido (Gorô Hanada)

Kôji Nanbara (Killer Nr. 1)

Annu Mari (Misako Nakajô)

Mariko Ogawa (Mami Hanada)

Originaltitel:

殺しの烙印

Originalsprache:

Japanisch

Format:

1:2,35 HD, S/W

Altersfreigabe:

FSK 16

Sprache:

Japanisch

Untertitel:

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database