Bella e perduta – Eine Reise durch Italien

Drama, Italien 2015

Nicht verfügbar
VERFÜGBAR VON 29.7. bis 25.8. BELLA E PERDUTA ist eine mythische Parabel über Anmut, Verfall und den Wert des vermeintlich Wertlosen. Aus den Tiefen des Vesuvs entsandt, soll Pulcinella, Vermittler zwischen Lebenden und Toten, den letzten Willen des Hirten Tommaso erfüllen: Er soll den Büffel Sarchiapone retten, um den sich der Hirte in seinen letzten Tagen gekümmert hat. Gemeinsam machen sich die beiden auf eine Reise durch das schöne, verlorene und archaische Italien, in dem die einfachen Menschen noch wie vor Jahrzehnten leben. Werden sie am Ende ihres Weges finden, was sie sich erhoffen? Regisseur Pietro Marcello ließ sich von der italienischen Sagenwelt inspirieren und zeigt uns das heutige Italien in all seiner Zerrissenheit durch die Augen eines Büffels und eines Narren. Ein Film voller Traumbilder, der auch die Frage nach bewahrenswerten Traditionen stellt, ohne dabei in Nostalgie zu verfallen. Seit Pasolini hat kein Filmemacher mit solcher Intensität um die dem Untergang geweihte Kultur Italiens getrauert. REGIE-STATEMENT: Meinen Blick auf Italien habe ich geschärft, als ich viel mit dem Zug gefahren bin und die Landschaft betrachtet habe. Mit der Zeit habe ich die Schönheit und den Verfall des Landes kennengelernt. Oft habe ich darüber nachgedacht, eine Art „Reisefilm“ zu drehen, der die Provinzen durchstreifen und so das Land beschreiben würde: Schön, ja, aber verloren. Leopardi beschrieb dieses einst als weinende Frau, den Kopf in ihren Händen, gebeugt von der Last der Geschichte. Als ich zufällig das Schloss von Carditello erblickte und auf das Märchen – denn es ist in Wahrheit eines – von Tommaso, dem „Engel von Carditello“ stieß, einem Hirten, der alles hinter sich ließ, nur um sich um dieses verlassene Anwesen zu kümmern, sah ich eine starke Metapher dafür, was ich unbedingt beschreiben wollte. Was auf den unerwarteten Tod Tommasos folgte, ursprünglich als „Reise durch Italien“ geplant, wurde ein anderer Film: Eine Verwebung von Märchen und Dokumentation, von Traum und Realität. Carditello ist ein Symbol für verlorene Schönheit und den Kampf eines Individuums, eines Waisen, der sich keinem verrotteten Mechanismus der Zerstörung und des Zerfalls ergeben will. Gleichzeitig ist der Film tief in der Geschichte unseres Landes verwurzelt und erforscht ein Thema, das nie so universell war: Die Beziehung zwischen Mensch und Natur. Pietro Marcello Verpassen sie es nicht, auch den aktuellen Film von Pietro Marcello, MARTIN EDEN, ab 26.8. zum bundesweiten Kinostart im Filmhauskino vor Ort zu sehen!
88 Min.
HD
Ab 12 Jahren
Altersempfehlung: Ab 16 Jahren
Sprache:
Italienisch
Untertitel:
Deutsch

Weitere Informationen

Originaltitel:

Bella e perduta

Originalsprache:

Italienisch

Format:

16:9 HD, Farbe

Altersempfehlung:

Ab 16 Jahren

Altersfreigabe:

Ab 12 Jahren

Sprache:

Italienisch

Untertitel:

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database