Im Kittchen ist kein Zimmer frei

Tragikomödie, Italien/Frankreich 1959

Nicht verfügbar
VERFÜGBAR VON 9.12. bis 5.1. Archimedes, ein liebenswerter Clochard, der vor gelegentlichen Gaunerstreichen nicht zurückschreckt, fühlt sich auf den Straßen von Paris frei wie ein Vogel im Himmel. Doch der Winter steht vor der Tür und Archimedes fragt sich, wo er die kalten Nächte verbringen soll. Aus dem halbfertigen Neubau, in welchem er im Sommer ein Zimmer für sich beschlagnahmt hatte, muss er wegen drohenden Bauarbeiten und fehlender Heizung raus. Und seine Zelte unter den Brücken von Paris aufschlagen, das hält er für unkomfortabel und unter seiner Würde. Am erstrebenswertesten erscheint ihm da, Obdach und Wärme in einem schönen warmen Gefängnis zu finden. Doch trotz aller Bemühungen, machen ihm Polizei und Justiz immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Kurzentschlossen macht sich Archimedes auf ins sonnige Cannes. Zwar ist das kein warmes Plätzchen im geliebten Paris, aber für einen Schelm wie Archimedes trotzdem ein Paradies, in dem man sorgenlos warten kann, bis in der Hauptstadt wieder der Frühling einzieht. Liebevolle Hommage an die Welt der Clochards, in welcher der beliebte Kinostar Jean Gabin, der unter seinem richtigen Namen Jean Moncorgé auch als Ideengeber am Drehbuch beteiligt war, sein Original äußerst vital und von gallisch-geistvollem Sarkasmus geprägt anlegt. 1959 wurde Jean Gabin für seine Rolle als Archimedes als bester Darsteller mit dem Silbernen Bären auf der Berlinale ausgezeichnet.
81 Min.
SD
Ab 12 Jahren
Sprache:
DeutschFranzösisch

Weitere Informationen

Komposition:

Jean Prodromides

Besetzung:

Jean Gabin (Archimedes)

Darry Cowl (Arsène)

Bernard Blier (Monsieur Pichon)

Julien Carette (Félix)

Paul Frankeur (Monsieur Grégoire)

Sonstiges:

Jean Moncorgé

Originaltitel:

Archimède le clochard

Originalsprache:

Französisch

Format:

1:1,66 SD, S/W

Altersfreigabe:

Ab 12 Jahren

Sprache:

DeutschFranzösisch