Adamu Halilu

† 2001
Adamu Halilu wurde 1936 in dem nigerianischen Bundesstaat Adamawa geboren. Er studierte Drehbuch und Montage am Londoner Overseas Film and Television Centre sowie an der Shell Film Unit, ebenfalls in London. Vor seiner Rückkehr nach Nigeria arbeitete er für den italienischen Radio- und Fernsehsender RAI in Rom. 1963 realisierte er seinen ersten Spielfilm MAMA LEARNS A LESSON. 1976 entstand mit SHAIHU UMAR Halilus erstes Großprojekt und der erste Spielfilm in Hausa, der meistgesprochenen Handelssprache in West-Zentral-Afrika. Neben seiner Tätigkeit als Spielfilmregisseur war Adamu Halilu auch als Drehbuchautor tätig und an der Herstellung von knapp 70 Dokumentarfilmen beteiligt. 1978 gründete er die Produktionsfirma Haske Films. Von 1983 bis 1985 war er General Manager der Nigerian Film Corporation, 1986 wurde er zum Direktor der Nigerian Film Unit ernannt. Adamu Halilu starb am 1. September 2001. Filmografie (Auswahl): 1963: Mama Learns a Lesson 1971: Child Bride 1976: Shaihu Uma 1978: Kanta of Kebbi 1981: Moment of Truth 1982: Zainab