Sun Ra

* 1914 Birmingham, Alabama , USA | † 1993
Sun Ra (1914-1993), eigentlich Herman „Sonny“ Blount, war ein US-amerikanischer experimenteller Jazzmusiker, Komponist und Poet. Zu Lebzeiten nahm er ca. 150 Alben auf und ging mit seinem Sun Ra Arkestra weltweit auf unzählige Tourneen. Dabei war Ra ein Pionier in Sachen künstlerischer Selbstbestimmung: Bereits 1972 gründet er sein eigenes Plattenlabel Saturn und vertreibt seine Musik im DIY-Stil. Eine größere Bekanntheit bleibt vorerst aus und so widmet sich Ra mit seinem Arkestra ganz der musikalischen Komposition und ständigen Neuerfindung. Gerade durch diesen unbedingten Eigensinn hat sich Sun Ra heute weltweit den Status einer musikalischen Legende erworben. Bereits in den 1950er Jahren übernimmt der Südstaatensprössling sein Alter Ego Sun Ra und stilisierte sich fortan zu einer transzendenten Figur, irgendwo zwischen ägyptischem Sonnengott und außerirdischem Heilsbringer. Ein früher Kunstgriff, der durchaus als Vorläufer für die Ikonographie heutiger Popstars zu sehen ist. Noch mehr allerdings ist Sun Ras musikalisches Vermächtnis ein unschätzbarer Fundus innovativer Kompositionen. Bis heute ist Sun Ra für viele transgressive Musiker wie Flying Lotus, Ras G und Chilly Gonzales eine unverzichtbare Referenz.