Partho Sen-Gupta

* 1965 Bombay, Indien
Partho Sen-Gupta, 1965 in Mumbai (Indien) geboren, begann seine Filmkarriere im Alter von 17 Jahren als Auszubildender in der Szenenbildabteilung der kommerziellen Filmstudios seiner Geburtsstadt, mitten im sogenannten Bollywood. Danach gründete er sein eigenes Design-Studio und arbeitete an zahlreichen Werbe- und Spielfilmen, für die er das Set-Design übernahm und insbesondere für die Spezialeffekte verantwortlich war. Bei NOCTURNE INDIEN des französischen Regisseurs Alain Corneau, 1989 in Indien gedreht, fungierte er als künstlerischer Leiter. 1993 bekam er ein Stipendium für ein Regiestudium an La Fémis, der bedeutenden Filmhochschule in Paris. Er realisierte dort zwischen 1993 und 1997 vier Kurzfilme, die bei verschiedenen europäischen Filmfestivals mit Auszeichnungen bedacht wurden. Nach seinem Abschluß drehte er seinen ersten Spielfilm, HAVA ANEY DEY – LET THE WIND BLOW, der 2004 auf der Berlinale seine Premiere feierte und auf weiteren namhaften Filmfestivals ausgezeichnet wurde. Im New Yorker MoMa wurde HAVA ANEY DEY – LET THE WIND BLOW 2008 in der Reihe ‚Global Film Initiative’s Global Lens’ vorgeführt. Partho Sen-Guptas Neo-Noir-Thriller SUNRISE (ARUNODAY), eine indisch-französische Koproduktion, wurde beim 19. Internationalen Filmfestival Busan für die Sektion „New Currents Competition“ ausgewählt, gewann beim Imagine: Amsterdam Fantasy Film Festival den Black Tulip Award und war u. a. noch auf dem Tribeca Film Festival in New York und dem Sydney Film Festival zu sehen. Partho Sen-Gupta lebt und arbeitet in Sydney, Australien Filmografie (Auswahl): 1993: La derniere … (Kurzfilm) 1996: Le Partition (Kurzfilm) 1996: Le Cochon (Kurzfilm) 1997: La petite souris (Spielfilm) 1998: Trajet Discontinu (Kurzfilm) 2004: Hava Aney Dey – Let The Wind Blow (Spielfilm) 2006: The Way Of Beauty (Dokumentarfilm) 2014: Sunrise (Spielfilm) 2018: Slam (Spielfilm)