Wolfgang Kohlhaase

* 1931 Berlin, Deutschland
Wolfgang Kohlhaase ist einer der bedeutendsten Drehbuchautoren der gesamtdeutschen Filmgeschichte. Er schreibt mit die besten Dialoge des deutschen Kinos. Und das seit über 60 Jahren. In Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Gerhard Klein, Konrad Wolf, Bernhard Wicki, Frank Beyer, Volker Schlöndorff und Andreas Dresen sind unvergessliche Filme entstanden. Wolfgang Kohlhaase wurde am 13. März 1931 in Berlin geboren. Nach seinem Schulabschluss begann er als Journalist bei verschiedenen ostdeutschen Zeitungen bevor als Dramaturgie-Assistent bei der DEFA arbeitete. Ab 1952 war er als freischaffender Schriftsteller und Drehbuchautor tätig. Sein Durchbruch gelang ihm Mitte der 1950er Jahre mit einer Reihe von neo-realistischen Filmen, die unter der Regie von Gerhard Klein entstanden. Die Filme drehten sich um Jugendliche im geteilten Berlin und wurden unter der Bezeichnung „Berlin-Filme“ bekannt. In Folge drehten Kohlhaase und Klein gemeinsam das historische Drama DER FALL GLEIWITZ (1961) und BERLIN UM DIE ECKE (1965). Letzterer wurde im Zuge der Beschlüsse des 11. Plenums des ZK der SED noch im Stadium des Rohschnitts abgebrochen und erst 1990 fertiggestellt. 1967 markierte das anti-faschistische Kriegsdrama ICH WAR NEUNZEHN den Beginn einer langjährigen kreativen Partnerschaft von Kohlhaase mit dem Regisseur Konrad Wolf. Bis zum Tod von Wolf im Jahr 1982 realisierten sie thematisch so unterschiedliche Filme wie DER NACKTE MANN AUF DEM SPORTPLATZ und den auf der Berlinale 1980 gefeierten und unter anderem mit dem Silbernen Bären für die Beste Darstellerin (Renate Krößner) ausgezeichneten SOLO SUNNY. Ab den 1960er Jahren begann Kohlhaase auch, sich einen Namen als Autor von Hörspielen zu machen. 1982 adaptierte er Hermann Kants autobiografischen Roman DER AUFENTHALT fürs Kino. Regie führte Frank Beyer, der auch als Regisseur von DER BRUCH (1988) – ebenfalls nach einem Drehbuch von Kohlhaase – verantwortlich zeichnete. Die Hauptrollen des Films wurden mit den bekannten westdeutschen Schauspielern Götz George und Otto Sander besetzt. Nach dem Fall der Berliner Mauer führten Beyer und Kohlhaase ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. In den 1990er Jahren schrieb Kohlhaase in erster Linie Drehbücher für Fernsehfilme, so z.B. für die Neuverfilmung des Theaterstücks DER HAUPTMANN VON KÖPENICK mit Harald Juhnke in der Titelrolle. Mit Beginn des neuen Jahrzehnts wendete er sich wieder vermehrt dem Kino zu – beginnend mit dem Drehbuch zu Volker Schlöndorffs hochgelobtem Film DIE STILLE NACH DEM SCHUSS, der die Geschichte einer RAF-Terroristin nachzeichnet, die bis zur Wende in der DDR untertaucht. 2004 folgte das beim Filmfestival San Sebastián sowie beim Preis der deutschen Filmkritik ausgezeichnete Drehbuch zum Arthouse-Erfolg SOMMER VORM BALKON von Andreas Dresen. 2007 kooperierten Kohlhaase und Dresen erneut erfolgreich – bei der Komödie WHISKY MIT WODKA, in der Henry Hübchen als alternder, den Frauen und dem Alkohol nicht abgeneigter Schauspieler darum kämpfen muss, nicht aufs Abstellgleis geschoben zu werden. Im gleichen Jahr wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Auf der Berlinale 2010 erhielt Kohlhaase den Goldenen Ehrenbären, im Jahr darauf ernannte ihn der Verband deutscher Drehbuchautoren (VDD) zum Ehrenmitglied. Ebenfalls 2011 wurde er beim Deutschen Filmpreis mit dem Ehrenpreis für hervorragende Verdienste um den deutschen Film ausgezeichnet. Um eine ungewöhnliche, interkulturelle Liebesbeziehung ging es in Kohlhaases nächstem Kinodrehbuch: I PHONE YOU (2011) erzählt von einer jungen Chinesin, die in Berlin einen dort lebenden chinesischen Geschäftsmann wiedersehen will, sich dann aber in dessen deutschen Bodyguard verliebt. Bei seinem folgenden Kinoprojekt, der Romanadaption ALS WIR TRÄUMTEN (2015), arbeitete Kohlhaase erneut mit Andreas Dresen als Regisseur. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Erlebnisse einer Clique junger Freunde in Leipzig kurz nach dem Ende der DDR. Neben seiner Tätigkeit als Drehbuchautor gibt Kohlhaase Kurse zum Drehbuchschreiben an verschiedenen Hochschulen. Er ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland und wurde 1991 in die Akademie der Künste Berlin-Brandenburg aufgenommen. Quelle: filmportal.de Filmografie (Auswahl): 2017: IN ZEITEN DES ABNEHMENDEN LICHTS (Drehbuch), Regie: Matti Geschonneck 2015: ALS WIR TRÄUMTEN (Drehbuch), Regie: Andreas Dresen 2011: I PHONE YOU (Drehbuch), Regie: Dan Tang 2009: HAUS UND KIND (Drehbuch), Regie: Andreas Kleinert 2009: WHISKY MIT WODKA (Drehbuch), Regie: Andreas Dresen 2005: SOMMER VORM BALKON (Drehbuch), Regie: Andreas Dresen 2002: BABY (Drehbuch), Regie: Philipp Stöltzl 2000: DIE STILLE NACH DEM SCHUSS (Drehbuch), Regie: Volker Schlöndorff 1998: VICTOR KLEMPERER – MEIN LEBEN IST SO SÜNDHAFT LANG (Regie, Drehbuch) 1997: DER HAUPTMANN VON KÖPENICK (Drehbuch), Regie: Frank Beyer 1993: INGE, APRIL UND MAI (Regie, Drehbuch) 1991: BEGRÄBNIS EINER GRÄFIN (Drehbuch), Regie: Heiner Carow 1989: DER BRUCH (Drehbuch, Liedtexte), Regie: Frank Beyer 1985: DIE ZEIT DIE BLEIBT. EIN FILM ÜBER KONRAD WOLF (Künstlerische Oberleitung, Drehbuch) 1984: DIE GRÜNSTEIN-VARIANTE (Drehbuch, Vorlage), Regie: Bernhard Wicki 1983: DER AUFENTHALT (Drehbuch), Regie: Frank Beyer 1980: SOLO SUNNY (Co-Regie, Drehbuch, Szenarium), Regie: Konrad Wolf 1977: MAMA, ICH LEBE (Szenarium), Regie: Konrad Wolf 1976: DAS LICHT AUF DEM GALGEN (Szenarium), Regie: Helmut Nitzschke 1974: DER NACKTE MANN AUF DEM SPORTPLATZ (Drehbuch, Szenarium) 1968: ICH WAR NEUNZEHN (Drehbuch), Regie: Konrad Wolf 1965/1990: BERLIN UM DIE ECKE (Drehbuch), Regie: Gerhard Klein 1961: DER FALL GLEIWITZ (Drehbuch), Regie: Gerhard Klein 1960: DER SCHWEIGENDE STERN (Drehbuch), Regie: Kurt Maetzig 1957: BERLIN – ECKE SCHÖNHAUSER (Drehbuch), Regie: Gerhard Klein 1956: EINE BERLINER ROMANZE (Drehbuch), Regie: Gerhard Klein 1954: ALARM IM ZIRKUS (Drehbuch), Regie: Gerhard Klein 1953: DIE STÖRENFRIEDE (Drehbuch), Regie: Wolfgang Schleif